"Viele Projekte im Fokus" und "Verschönerungsverein hat viele Pläne"

10.05.2018

Pforzheimer Zeitung und Mühlacker Tagblatt berichten von der Hauptversammlung 2018

"Viele Projekte im Fokus"
Verschönerungsverein Mühlacker setzt sich zahlreiche neue Ziele

ILONA PROKOPH | MUHLACKER

Zufrieden mit dem Verlauf der Feier seines 125-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr zeigte sich der Verschönerungsverein Mühlacker bei seiner Hauptversammlung am Mittwochabend. „2017 war ein turbulentes Jahr mit viel Geschäft“, blickte Vorsitzender Veit Kibele zuruck. Zum einen galt es das Jubiläum zu planen und auszuführen (PZ berichtete), zum anderen hatte er von seinem Stellvertreter Albrecht Münzmay die Führung des 80 Mitglieder zählenden Traditionsvereins übernommen. „Wir können stolz darauf sein, dass wir in der Öffentlichkeit so gut wahrgenommen wurden“, sagte Kibele. Denn auch die im vergangenen Jahr übergebene Murmelbahn auf dem ehemaligen Gartenschaugelände komme gut an, so Kibele.
Zufrieden mit der finanziellen Situation war auch Kassiererin Dorothea Brandauer, die allen Spendern herzlich dankte. Die Wahl von Natascha Blattner als neues Mitglied im Beirat verlief einstimmig.


Vorsitzender Veit Kibele (rechts) und sein Stellvertreter Albrecht Münzmay (von links) begrüßen bei der Hauptversammlung Natascha Blattner als neu gewählte Beisitzerin im Verschönerungsverein Mühlacker. FOTO: PROKOPH

In diesem Jahr ist geplant, die Postkartensammlung von Wolfgang Lichtner mit rund 800 Exponaten zu erwerben. „Mitte bis Ende Oktober kann es klappen“, erläuterte Schriftführer Ewald Scheytt. „Die Sammlung soll als Dauerleihgabe an die Stadt gehen, aber im Eigentum des Vereins bleiben“, sagte der Bausachverständige im Vorstand des Vereins, Mühlackers Bürgermeister Winfried Abicht.
Ewald Scheytt und Vorsitzender Veit Kibele haben sich auch federführend um die neue Homepage des Vereins gekümmert. Überdies soll in diesem Jahr eine Broschüre über die Burg Löffelstelz neu aufgelegt werden.
Im Fokus des Vereinslebens steht auch das neue Arboretum, das oberhalb der Burg Löffelstelz entstehen soll (PZ berichtete). Hier will sich der Verschönerungsverein mit der Bürgerstiftung Mühlacker sowie dem Historisch Archäologischen Verein und den Rotariern einbringen. Dazu wurden bereits Gespräche mit der Stadt Mühlacker geführt.

Pforzheimer Zeitung vom 27.04.2018


Den Bericht des Mühlacker Tagblatts finden Sie hier:

"Verschönerungsverein hat viele Pläne"