"Mühlacker Ansichtskartensammlung an Stadtarchiv übergeben" und "Geschichte und Geschichten"

06.12.2018

Pforzheimer Zeitung und Mühlacker Tagblatt berichten von der Übergabefeier.

Übergabefeier

Ehepaar Irene und Wolfgang Lichtner mit Oberbürgermeister Frank Schneider (l.) und Veit Kibele, Vorsitzender des Verschönerungsvereins (Foto: Volker Henkel)

Die Pforzheimer Zeitung veröffentlichte folgenden Artikel:

9.12.2018

Mühlacker Ansichtskartensammlung an Stadtarchiv übergeben

Mühlacker. Wolfgang Lichtner hatte seine Mühlacker Ansichtskarten-Sammlung zuerst dem Senderstädter Verschönerungsverein übergeben – und dieser reichte sie nun an die Stadt Mühlacker weiter. Damit werden diese zeitgeschichtlichen Zeugnisse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Seit Dezember 1977 sammelt das Mitglied des Briefmarkensammlervereins Ötisheim-Mühlacker mit seiner Frau Irene alle Ansichtskarten, auf denen Mühlacker oder seine Stadtteile abgebildet sind. Über 900 Exemplare von 1897 bis heute hat er in seinen Besitz gebracht. „Wenn ich gewusst hätte, wie weit das geht, häte ich vielleicht gar nicht angefangen“, meinte Wolfgang Lichtner, als er im kleinen Saal des Mühlacker Rathauses, seine Sammlung offiziell der Stadt überreichte. Wie er sagte, würden ihm nur noch wenige Karten fehlen, um die Sammlung komplett zu machen. „Der Geldbeutel setzt aber dem Sammeln manchmal Grenzen“, so Lichtner. Er wolle seine einzigartige Sammlung in sicheren Händen wissen. Deshalb sei die Übergabe durch den Verschönerungsverein letztlich an die Stadt erfolgt.
Stadtarchivarin Marlies Lippik will die Sammlung für jedermann zugänglich machen. Sie werde eingescannt und in ein Archivsystem geordnet, so Lippik. Die Archivarin betonte, dass dabei die Sammlung zusammenbleibe. Dies war auch Wolfgang Lichtner wichtig.
Für OB Frank Schneider hat die Stadt damit „einen Schatz“ bekommen. Die Ansichtskarten dokumentieren laut Schneider Zeit- und Baugeschichte der Senderstadt. Für Veit Kibele sind die Plätze, Straßen und Gebäude auf den Ansichtskarten „spannende Zeitgeschichte“. „Sie zeigen“, so der erste Vorsitzende des Mühlacker Verschönerungsvereins, „wie Mühlacker mal ausgesehen hat.“

Autor: Volker Henkel

Hier finden Sie den Bericht des Mühlacker Tagblatt: