Senderdokumentation "Himmelstürmer"

15.11.2021

Geschichte des Senders Mühlacker mit vielen Bildern lebendig erzählt. Pforzheimer Zeitung und Mühlacker Tagblatt berichten.

Sendergeschichte mit vielen Bildern lebendig erzählt

„Himmelstürmer" heißt ein neues Buch über Mühlackers Wahrzeichen. Am Samstag wurde es vorgestellt.

VOLKER HENKEL I MÜHLACKER

,,Historie modern und abwechs­lungsreich vermittelt", so charak­terisiert es Autor Ewald Scheytt. Der Schriftführer des Verschöne­- rungsvereins Mühlacker begann im September zurückliegenden Jahres mit der Recherche. Fotos, Pläne, Presseberichte und Ar­- chivmaterial trug er zusammen. Wichtig war ihm, dass kein tro­ckenes Geschichtsbuch entsteht. In insgesamt 33 Kapiteln hat er die Geschichte des Senders bis in die Gegenwart zusammengestellt. ,,Jedes Kapitel steht kurz­weilig für sich." 1000 Bücher hat der Verschönerungsverein beim Senderstädter Stieglitz-Verlag drucken lassen.

„Wir bedanken uns bei den vielen Fotografen, die uns großartige Bilder lieferten." Alle wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.            Mit 250 Fotos wurde das Buch reichlich bebildert. ,Abwechslungsreich", unterstreicht Ewald Scheytt. Er dankte Hans-Bernd Weiner und Jürgen Fegert für die Mitarbeit. Zur technischen Seite des Sen­ders und bei der Fotorecherche haben sie wichtige Beiträge ge­leistet. Sie gehören zu den fünf Engagierten, die das Senderge­lände mit dem Sender kauften und damit als „Senderretter" vor dem Abriss bewahrten. Auch diese Phase sowie ein Ausblick in die Zukunft werden im Buch mit einigen Kapiteln beschrieben.

Simone Jensen hat dem Print­werk als Grafikerin eine lebendi­ge Form gegeben. ,,Ich könnte stundenlang über das Buch spre­chen", meinte „Senderretter" Thomas Knapp. Er betonte er­neut, wie wichtig der Erhalt des Wahrzeichens war und ist. ,,Ohne diese Überzeugung wäre es nicht möglich gewesen." Hans-Bernd Weiner stellte gleichzeitig den Kalender 2022 und Kaffeetassen mit Sendermotiven vor. Er wird von den „Senderrettern" heraus­gegeben. Jeder Monat zeigt ein Foto des Senders.

Das Buch kostet 26,50 Euro. Es wird in zahlreichen Geschäften in Mühlacker sowie im Internet über www.vv-muehlacker.de des Verschönerungsvereins Mühl­acker angeboten.

Senderdokumentation "Himmelstürmer" vorgestellt

Das Buch "Himmelstürmer" und den Kalender stellen auf dem Sendergelände (von links) vor: Jürgen Fegert (Senderretter), Ewald Scheytt, Albrecht Münzmay, Dorothea Brandauer (Verschönrungsverein Mühlacker) und Hans-Bernd Weiner (Senderretter).

Foto: Fotomoment - Volker Henkel

„Ein großes Gemeinschaftswerk"

In der Dokumentation „Himmelstürmer“ wird der Sender Mühlacker ausführlich vorgestellt.

VON RAMONA DEEG

MÜHLACKER. „Es war eine große Freude, als wir das Buch am Mittwoch in Händen halten durften“, sagt Autor
Ewald Scheytt vom Verschönerungsverein Mühlacker. Ein gutes Jahr lang hat er sich intensiv mit dem Sender
Mühlacker beschäftigt. Nun ist die Dokumentation „Himmelstürmer“, die im Stieglitz Verlag erschienen und von Elser
Druck produziert worden ist, im Buchhandel und an mehreren Verkaufsstellen in Mühlacker erhältlich. Passend: Die Investorengruppe, die den Sender durch ihre Übernahme vor dem Abriss gerettet hat, hat das Buchprojekt nicht nur mit ihrem technischen Wissen unterstützt, sondern am Samstagnachmittag auch zur offiziellen Vorstellung auf das Gelände des
273 Meter hohen Mast geladen.

Es sei eine spannende Zeit gewesen, blickt Thomas Knapp im Namen seiner Mitinvestoren auf die Zeit der Kauf-verhandlungen zurück, und sie hätten einige Ideen, was sie auf dem Gelände gerne verwirklichen würden. „Das kann man alles im Buch nachlesen“, macht der Investor schon in seiner Begrüßung Lust auf das Buch. Seitens des Verschönerungs-vereins begrüßt der Vorsitzende Albrecht Münzmay alle Anwesenden, darunter die Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann (Grüne) und Professor Dr. Erik Schweickert (FDP) sowie Stadträte und Freunde des Senders.

Fast 30 Kapitel und 250 Fotos hätten es am Ende ins Buch geschafft, fasst Ewald Scheytt zusammen. „Hätten die Fotografen
Honorar gewollt, wäre das Projekt vermutlich gescheitert“, sagt Scheytt dankbar darüber, dass keiner der zahlreichen lokalen
Fotografen nach Geld gefragt hatte. Insbesondere für die technischen Kapitel sei er dankbar über die Hilfe der Sender-investoren Hans-Bernd Weiner und Jürgen Fegert gewesen, betont der Autor. Die beiden hätten insgesamt sieben Kapitel beigesteuert. Dass das Buch optisch den höchsten Ansprüchen genüge, sei Grafikerin Simone Jensen zu verdanken, die nicht nur Ideen umgesetzt, sondern sich selbst tief in das Projekt eingearbeitet habe, findet Scheytt Worte des Danks. Am „großen Gemeinschaftswerk“ habe auch Dorothea Brandauer einen großen Anteil. „Sie hat mich das ganze Projekt über begleitet“, betont der Autor und berichtet von zahllosen E-Mails und stundenlangen Telefonaten. Außerdem hat Dorothea Brandauer mehrere QR-Codes beigesteuert, durch die Leser auf Videos, Ton- und Schriftdokumente Zugriff erhalten, um sich noch vielfältiger mit der Geschichte des Senders beschäftigen zu können. Insgesamt wurden 1000 Bücher gedruckt. Diese nun zu
verkaufen, sei eine sportliche Aufgabe, wie Scheytt hervorhebt. Doch dass das Interesse groß ist, wird schon beim Verkaufs-start im Anschluss an die Vorstellung deutlich.

Die Buchvorstellung auf dem Sendergelände nutzt Hans-Bernd Weiner, um den aktuellen Senderkalender vorzustellen, der
seit 2016 – zunächst vom Förderverein Senderretter, nun von der Investorengruppe – herausgegeben wird. „Weil wir noch schöne Motive übrig hatten, haben wir außerdem noch Tassen bedrucken lassen“, so Weiner, „insgesamt gibt es fünf unterschiedliche.“

➔ Die Dokumentation „Himmelstürmer“
von Ewald Scheytt und dem Verschönerungsverein Mühlacker ist ab sofort im Buchhandel, an mehreren Verkaufsstellen in Mühlacker sowie unter www.vv-muehlacker.de erhältlich (ISBN: 9783798704466).